Wallfahrtskapelle zu Ehren der 14 Heiligen Nothelfer

Vierzehnheil‘ge Schutzpatrone für die Welt an Gottes Throne, starke Helfer in der Not, mächtig, hoch geehrt bei Gott! Lasst uns eure Hilfe sehen, lasst uns nicht vergebens flehen, Vierzehnheil‘ge auserwählt, uns von Gott zum Heil bestellt“,   so klingt es immer wieder aus tausenden Kehlen gläubiger Menschen in den Monaten Mai bis September eines jeden Jahres auf dem Höherberg, denn dann ist auf dem Berg Wallfahrtszeit. In dieser Zeit treffen sich hier Menschen aller Altersgruppen, die sich in oder um die Kapelle aus dem Jahr 1856 versammeln um die „Vierzehnnothelfer und die Gottesmutter Maria“ zu verehren, um einfach zur Ruhe zu kommen oder sich auf das Wesentliche zu besinnen und Gott von Neuem Raum in ihrem Leben zu geben.

Aktuell

Keine Nachrichten verfügbar.

Jener Hügel der etwa 1,8 km nördlich von Wollbrandshausen gelegen ist und mit 242 Metern zwar nicht zu den höchsten Erhebungen im Untereichsfeld zählt, jedoch durch seine freie Sicht nach allen Seiten einer der schönsten Aussichtspunkte der ganzen Region ist, dieser Berg ist für viele katholischen Christen weit über die Region des Eichsfeldes hinaus, ein Ort der Hoffnung auf eine intensive Gotteserfahrung in Christus auch in der Begegnung mit Maria und den Heiligen geworden.

Ja, die kleine Kapelle aus dem Jahr 1856, wunderschön auf dem Bergrücken gelegen, ist seit ihrer Erbauung für viele Menschen ein Zufluchtsort, ein Ort des Gebetes, ein Ort, wo gläubige Christen in Gemeinschaft ihren Glauben an den Gott des Lebens feiern, ein Ort, wo sie sich Gott ein Stück näher fühlen. Hier verschwinden die kleinen Sorgen, die großen können wir vielleicht wieder mit ein klein bisschen mehr Gelassenheit ertragen und sie der Fürsprache der Nothelfer anvertrauen. So ist es verständlich, dass die sonntägliche Eucharistiefeier in der kleinen Kapelle, jeweils um 18.30 Uhr, die vielen Gläubigen nicht fassen kann.  

Zu den wichtigsten Wallfahrten gehören:

  • Wallfahrtseröffnung, jeweils Anfang Mai
  • Kirchweihfest der Kapelle um den 21. Juni jeden Jahres mit Sakramentsprozession
  • Große Höherberger Wallfahrt am 2. Sonntag/Montag  im Juli
  • Christophorusfest am Sonntag um den 24. Juli mit Fahrzeugsegnung
  • Das Fest „Maria Aufnahme in den Himmel“ mit großer Lichterprozession am 15. August, jeweils um 19.30 Uhr
  • Wallfahrtsabschluss am letzten Sonntag im September, mit Segnung der Pferde, daher auch „Pferdewallfahrt“ genannt

Übrigens führen viele Wege zum Höherberg hinauf, die auch mit Kreuzwegstationen versehen sind. Sollten Sie neugierig geworden sein, melden Sie sich doch einfach bei uns, wir helfen Ihnen gern weiter:

Katholisches Pfarramt St. Laurentius
Pfarrer Matthias Kaminski
Mittelstr. 1
37434 Gieboldehausen
Tel.: 0 55 28 / 92 36 0

Die Gedenktage der 14 Nothelfer
3. FebruarHl. Blasius
23. AprilHl. Georg
2. Juni Hl. Erasmus
15. Juni Hl. Vitus
22. Juni Hl. Achatius
20. Juli Hl. Margareta
24. Juli Hl. Christophorus
27. Juli Hl. Pantaleon
8. August Hl. Cyriakus
1. September Hl. Ägidius
20. September Hl. Eustachius
9. Oktober Hl. Dionysius
25. November Hl. Katharina
4. Dezember Hl. Barbara