„Neuer Atem – Neues Leben – Gott vertrauen wie Maria“

Fahrradwallfahrt in Germershausen am 30. Mai – Wallfahrtsgruppe startet eigenes Anmeldetelefon 

Zur Fahrradwallfahrt am Sonntag, 30. Mai, lädt der Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ ein. Um 17 Uhr treffen sich dann gemeinsam mit Propst Thomas Berkefeld die Wallfahrerinnen und Wallfahrer zu einer feierlichen Maiandacht mit Fahrradsegnung.

„Die Fahrradwallfahrt ist ein schönes Erlebnis in der freien Natur und wird speziell für Radfahrerinnen und -fahrer gestaltet“, sagt Cornelia Kurth-Scharf, Mitglied der Wallfahrtsgruppe. Die Wallfahrt habe sich zunehmender Beliebtheit erfreut, musste aber im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen. „2021 können die Radfahrerinnen und -fahrer die Wallfahrt wieder mit einem schönen Sonntagsausflug in unserer Region verbinden“, erklärt Kurth-Scharf. Der Tag könne dann in Germershausen ausklingen.

Beachtet werden müssen alle geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab Mittwoch, 19. Mai, möglich. „Aufgrund der Pandemie können wir nur eine begrenzte Anzahl zulassen“, erläutert Kurth-Scharf.  Neu sei eine eigene Anmelderufnummer. „Die Idee dazu hatte Propst Berkefeld, damit die telefonische Anmeldung einfacher wird und nicht mehr über das Pfarrbüro laufen muss “, berichtet Kurth-Scharf. Das „Wallfahrtstelefon“ ist montags bis freitags von 10 Uhr bis 17 Uhr erreichbar unter: 01 76 / 97 72 28 42. Die Wallfahrtsgruppe bittet darum, dass der Anmeldebeginn mit 10 Tagen vor den jeweiligen Wallfahrten beachtet wird.

Die Wallfahrten in Germershausen werden 2021 unter dem Leitgedanken „Neuer Atem – Neues Leben – Gott vertrauen wie Maria“ gefeiert. Der Leitgedanke soll allen Wallfahrerinnen und Wallfahrern neuen Mut zur Bewältigung der Pandemie geben.