Große Wallfahrt auf dem Höherberg

Gläubige müssen sich für Gottesdienste am 11. und 12. Juli anmelden

Zur Großen Höherberg-Wallfahrt am Sonntag und Montag, 11 und 12. Juli lädt die Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius mit den Kirchorten Bodensee, Gieboldehausen und Wollbrandshausen ein.

„Nachdem die Wallfahrt im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, freuen wir uns, die Gläubigen auf dem Höherberg zu begrüßen und gemeinsam die Gottesdienste unter den gegebenen Hygienevorschriften am Freialtar feiern zu können“, sagt Pfarrer Matthias Kaminski.

Am Sonntag beginnt das Wallfahrtsamt am Freialtar mit Pfarrer Kaminski um 9.30 Uhr. Die traditionelle Fahrzeugsegnung, die sonst zum Christophorus-Fest (25. Juli) angeboten wurde, erfolgt 2021 direkt nach dem Wallfahrtsamt. Pfarrer Kaminski wird über den Parkplatz gehen und jedes Fahrzeug einzeln segnen. Die Wallfahrtskapelle ist tagsüber zum stillen Gebet geöffnet. Der erste Wallfahrtstag schließt mit einer Kreuzweg-Andacht auf dem Wallfahrtsplatz um 18.30 Uhr. Auch am Montag beginnt um 9.30 Uhr die Eucharistiefeier mit Gedächtnis der Verstorbenen am Freialtar.

Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung im Pfarrbüro Bilshausen,  Telefon:  0 55 28 / 89 26, oder im Pfarrbüro Gieboldehausen, Telefon: 0 55 28 / 9 23 60, erforderlich. Es wird empfohlen, zu allen Gottesdiensten einen Wallfahrtsstuhl mitzubringen.

Auf dem Höherberg können wieder Messintentionen angenommen werden und auch die Aufnahme in die Nothelferbruderschaft ist möglich. Motiv-Kerzen und Postkarten werden zum Verkauf angeboten. Die Verstorbenen der Nothelferbruderschaft werden am zweiten Wallfahrtstag namentlich genannt, sofern eine entsprechende Information durch die Angehörigen zuvor erfolgt.